Zugang anfordern
title
17.08.2020 Luzie Hegele

Wir sind umgezogen!

In unserem letzten #MarburgRätsel haben wir danach gefragt, wer das im Teaser-Bild abgebildete Gebäude erkennen kann. Entgegen einiger Tipps sieht man auf dem Foto weder die neue Unibibliothek, noch das UKGM oder das Erwin-Piscator-Haus. Knapp über 50 Prozent der Ratenden haben das gesuchte Gebäude – das Technologie und Tagungszentrum (TTZ) im Südviertel – dann aber doch erkannt! Freuen darf sich @juliadifirenze, die aus allen richtigen Antworten ausgelost wurde und sich ihren 10€-marburgGUTSCHEIN bei uns abholen kann!

Umzug von „Am Plan 3“ auf das Gelände des Technologie- und Tagungszentrums

Ab jetzt findet man uns bei unserer neuen Adresse: Softwarecenter 5b, 35037 Marburg! Anlass für das #MarburgRätsel war nämlich unser Umzug von „Am Plan 3“. Das Haus, in dem unser altes Büro untergebracht war, soll nun im Rahmen städtischer Sanierungsmaßnahmen umgebaut und renoviert werden. Außer unserer Anschrift ändert sich nichts. Wir sind noch immer für euch unter den gewohnten Telefonnummern und Mailadressen zu erreichen.

„Natürlich sind wir ein bisschen traurig, unser altes, schiefes und irgendwie liebenswertes Gebäude zu verlassen und nicht mehr direkt in der Oberstadt zu arbeiten. Aber die neuen Büroräume sind hervorragend ausgestattet und das TTZ ist immer noch sehr zentral gelegen. Unser erster Eindruck ist sehr positiv“, so unsere stellvertretende Geschäftsführerin Daniela Maurer über den Umzug.

Neuer Standort mit historischer Vergangenheit

Und auch unser neuer Standort im Südviertel hat eine interessante historische Vergangenheit. Dort wo sich heute die Leute in Cafés zwischen Gutenbergstraße und Friedrichsplatz tummeln oder über den Wochenmarkt flanieren, befand sich früher in unmittelbarer Nähe der umfangreiche Kasernenkomplex „Jägerkaserne“, der ab 1868 erbaut worden war. Aufmerksamen Fußgängern entgeht die Vergangenheit des Geländes nicht: Einige Gebäudestrukturen sowie Denkmaltafeln erinnern an die alten Kasernen. Diese wurden im Rahmen eines großen Stadtentwicklungsprojekts Ende der 1990er, Anfang der 2000er Jahre konsequent städtebaulich umgenutzt. Das Technologie- und Tagungszentrum befindet sich mitten auf diesem Areal. Unser Gebäude „Softwarecenter 5b“ steht direkt hinter dem Turm an der Lahn.


Kasernengebäude, heute Fachbereich Psychologie Philipps-Universität Marburg. [Bildquelle: Bildarchiv Foto Marburg Aufnahme-Nr. 513.160]

Folgt uns gerne auf Instagram (@marburgliebe) um kein weiteres #MarburgRätsel mehr zu verpassen! Schon bald habt ihr erneut die Möglichkeit einen unserer beliebten Stadtgutscheine zu gewinnen!

17.08.2020 Luzie Hegele