Zugang anfordern
Der Botanische Garten blüht für dich!
16.04.2021 Gastbeitrag des Studentischen Kampagnenteams

Der Botanische Garten blüht für dich!

Der Botanische Garten Marburg ist eine Schatzkammer der Natur: Riesenbambus, vom Aussterben bedrohte Heilkräuter und exotische Nutzpflanzen wachsen hier. Er ist für Botanik-Fans ein echter Grund, um nach Marburg zu kommen und übrigens auch einer der größeren Botanischen Gärten in ganz Deutschland. Deshalb möchten wir ihn euch hier einmal vorstellen. Unter dem Motto „Ich blüh für dich. Spende für mich.“ werden außerdem ab sofort Spenden gesammelt, um die Gewächshäuser energetisch zu optimieren und zukunftsfest zu machen. Das möchten wir unterstützen.

Wenn Urlaub in fernen Ländern nicht möglich ist, zeigt der Botanische Garten Marburg eine neue Möglichkeit auf: eine Weltreise unter Glas. Im Botanischen Garten der Philipps-Universität Marburg gelangt man zu Fuß von der heimischen Flora in die Tropen und über die Kanaren bis nach Australien. Mit über 8.000 Pflanzenarten ist der Botanische Garten eine wahre Schatzkammer der Natur – und darüber hinaus wichtiger Bestandteil der Forschung und Lehre.

Lisa Dolata (links) und Roman Dörr (rechts) engagieren sich für den Botanischen Garten. Foto: Jessica Reuther

„Im Botanischen Garten fühlt es sich immer ein bisschen nach Urlaub an“, berichten Roman Dörr und Lisa Dolata, Biologie-Studierende an der Philipps-Universität. Die beiden jungen Wissenschaftler:innen engagieren sich im Studentischen Kampagnenteam der Fundraising-Abteilung der Philipps-Universität für den Erhalt des Botanischen Gartens. Für einen Videoclip erklären sie, warum studentisches Engagement, Forschung und Lehre und der Botanische Garten als Ausflugsziel zusammengehören. „Wir studieren die Pflanzenwelt hier in den Gewächshäusern – und verbringen auch unsere Freizeit gerne im Botanischen Garten“, so die Studierenden. Neben Lehrveranstaltungen in den Gewächshäusern und verschiedenen Projekten zur Arterhaltung lädt der Botanische Garten auch Besucher:innen aus Nah und Fern zur Erholung ein. Das 20 Hektar große Areal auf den Lahnbergen ist eine wahre Schatzkammer der Natur, die man mal gesehen haben muss!

Doch um die wertvolle Pflanzenpracht weiterhin zu beherbergen, sind die in die Jahre gekommenen Gewächshäuser nicht mehr geeignet. Unter dem Motto „Ich blüh für dich. Spende für mich.“ werden ab sofort Spenden gesammelt, um die Gewächshäuser energetisch zu optimieren und zukunftsfest zu machen. 1,25 Millionen Euro an Spenden werden insgesamt benötigt, um die über 5000 Quadratmeter Glas der acht Schaugewächshäuser und der 23 kleineren Anzucht- und Sammlungshäuser auszutauschen. Zusätzlich müssen Sprossen erneuert, Sockel und Träger gefestigt, Dächer und Giebel ersetzt sowie die Elektrik modernisiert werden.

Dafür ziehen Universität und verschiedenste Akteur:innen aus Marburg und Umgebung an einem Strang. Ein Botschafterkreis mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft setzt sich dafür ein, Unterstützer:innen für die Kampagne zu finden. Marburger Unternehmen starten Spendenaktionen und machen auf vielen Wegen auf den Botanischen Garten aufmerksam. Im letzten Marburg Rätsel(t) wurden Botanik-Begeisterte und Marburg-Liebe-Fans bereits auf den Botanischen Garten aufmerksam gemacht: Der Halm eines Riesenbambus kann bis zu 50 cm pro Tag wachsen.

Richtig getippt beim Marburg Rätsel(t) hat @clemenslange_ und gewinnt einen Marburg-Gutschein im Wert von 10 Euro!

Der Halm eines Riesenbambus kann bis zu 50 cm pro Tag wachsen. Foto: Jessica Reuther

„Beim Riesenbambus (Dendrocalamus giganteus) handelt es sich um ein Gras (Poaceae), das mit unserem Rasen im Garten verwandt ist“, erklärt Alexander Ruppel, Projektmitarbeiter im Botanischen Garten. Die Grashalme werden bis zu 30 m lang und werden unter anderem beim Bau von Wolkenkratzern als Gerüste verwendet. Denn Stahlgerüste würden ab einer gewissen Höhe durch ihr Eigengewicht kollabieren. Die besondere Pflanze gibt es auch im Tropenhaus des Botanischen Gartens zu bestaunen. Eine schaurige Geschichte zum Riesenbambus kann Ruppel auch zum Besten geben: „Durch das enorme Längenwachstum von bis zu 50 cm am Tag wurden die jungen Sprosse in Kriegszeiten sogar zur Folter eingesetzt.“

Alexander Ruppel, Projektmitarbeiter im Botanischer Garten, auf einer Exkursion. Foto: privat/ A. Ruppel

Neben dem schaurig-schönen Riesenbambus bietet der Botanische Garten Marburg ein Zuhause für vom Aussterben bedrohte Wildpflanzen, exotische Nutzpflanzen, seltene Orchideen und bunte Schmetterlinge.

Aufgrund der aktuellen Corona-Hygieneregeln sind die Gewächshäuser im Botanischen Garten geschlossen. Der Freilandbereich ist aber täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und für Besucher:innen zugänglich. Eine schöne Idee für einen Corona-konformen Ausflug am Wochenende! Weitere Informationen zur Spendenkampagne „Ich blüh für dich. Spende für mich.“ und allgemein zum Botanischen Garten gibt es auch unter www.ich-blüh-für-dich.de und auf den Social-Media-Kanälen https://www.instagram.com/botanischer_garten_marburg/ und https://www.facebook.com/BotanischerGartenMarburg/.

 

Links & Quellen

Beitragsbild: Annalena Walther

Hier findet ihr alle informationen zur Spendenkampagne.

Zum Instagram-Account vom Botanischen Garten kommt ihr hier.

Hier geht es zur Facebook-Seite des Botanischen Gartens.

Bilder

16.04.2021 Gastbeitrag des Studentischen Kampagnenteams