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Marburg lecker „draußen“ genießen: PIQUE NIQUE
11.06.2021 Luzie Hegele

Marburg lecker „draußen“ genießen: PIQUE NIQUE

Das gute Wetter der vergangenen Tage lädt zum draußen sein ein. Die sinkenden Fallzahlen ermöglichen zeitgleich das Zusammenkommen in kleiner Runde. Die perfekte Gelegenheit für ein gemütliches Picknick, nicht wahr? Wir haben sogar einen noch besseren Vorschlag: Wie wäre es mit einem PIQUE NIQUE? Das neue Marburger Start-up von Annette Klingelhöfer und Felix und Peter Heinzmann bietet zusammengestellte Picknick-Boxen mit regionalen Produkten und einer extra Portion Genuss an!

„PIQUE NIQUE ist wie Picknick – nur halt viel besser“

Anstatt selbst mühsam alles für das Picknicken vorzubereiten, könnt ihr euch ganz einfach eine PIQUE NIQUE Box bestellen. Damit ist für alles gesorgt: Vom Öko-Einweggrill, über nachhaltiges Besteck, Teller und original Weingläser von Weck, bis hin zur Picknickdecke. Nicht zu vergessen sind natürlich die regionalen Produkte, die extra für ein perfektes PIQUE NIQUE zusammengestellt wurden. „Die mediterran-angehauchte Auswahl ist komplett hausgemacht, handabgefüllt und so nirgends anders erhältlich“, erzählt Annette Klingelhöfer, die in der Marburger Gastronomie-Szene bereits ein bekanntes Gesicht ist.

Die 32-Jährige Konditorin und Schokoladen-Sommelière ist die Inhaberin vom Café „Klingelhöfer“ in Marburg – und jetzt ganz nebenbei auch noch Mitgründerin von PIQUE NIQUE.

Auch ihre Gründerkollegen sind in Marburg nicht unbekannt. Felix und Peter Heinzmann sind Inhaber diverser bekannter Marburger Gastronomien, unter anderem dem Wirtshaus „Emils“ in Michelbach. Alle drei kommen gebürtig aus Marburg und sind nach kurzen Ausflügen in andere Städte und Länder wieder an die Lahn zurückgekehrt, um ihre Familienbetriebe zu übernehmen.

Peter, Annette und Felix sind bereits bekannte Gesichter in der Marburger Gastronomie-Szene.

Start-up in 3 Wochen – von der Idee bis zum Launch

Trotz bestehendem Business und – oder vielleicht eher gerade wegen –  der schwierigen wirtschaftlichen Corona-Lage, entschied das Trio, sich in ein neues Projekt zu stürzen. „Man könnte sagen, alles begann mit einem Öko-Grill. Aber eigentlich war da eher eine Flasche Wein. Oder zwei. Es war einer der Abende, an dem wir mal wieder besonders spürten, was uns gerade fehlt: ein wenig Gesellschaft, ein ‚gedeckter Tisch‘ und das alles am liebsten draußen“, erinnert sich Felix Heinzmann. „Wir drei sind alle Genussmenschen aus Leidenschaft, die gute Lebensmittel und leckeren Wein genauso schätzen, wie die Geselligkeit und ein schönes Drumrum, was einfach dazugehört. Uns verbindet ein inniger Wunsch, endlich mal wieder außerhalb der eigenen vier Wände ein kleines Festmahl zu feiern: mit außergewöhnlichen Produkten und der passenden Musik im Hintergrund. Sozusagen ein bisschen ‚All inclusive für die Seele‘“, ergänzt sein Cousin Peter, „und genau deswegen gibt es jetzt PIQUE-NIQUE!“

In nur drei Wochen schafften es die Gastronom:innen vom ersten Brainstorming zum Launch ihrer PIQUE NIQUE Boxen. Von der Gründung selbst, über Gestaltung der Website bis hin zum Marketing und Social Media nahmen Annette, Felix und Peter alles selbst in die Hand – ohne Rücksicht auf schlaflose Nächte. Die schnelle Umsetzung führen die drei auf ihre Erfahrungen zurück: „In unseren Betrieben ‚Klingelhöfer‘ und ‚Emils Wirtshaus‘ haben wir über die Pandemiezeit unterschiedliche Themen-Boxen für zuhause kreiert. Daher waren viele Überlegungen von Produktentwicklung, der Produktion bis hin zum Packaging schnell ausgereift.“ Dennoch sei jedes Produkt immer wieder ein bisschen neu und anders. Bei PIQUE NIQUE wurde noch mehr Wert als ohnehin schon auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. „Die meisten Produkte sind in wiederverwendbaren Gläsern verpackt, der Öko-Grill mit 1 Std. Brenndauer ist danach 100% kompostierbar, das Geschirr ist aus Holz bzw. Palmblättern und selbst die Isolierverpackung im Versandkarton ist aus recyceltem Altpapier hergestellt und ‚plasticfree‘.“, erklärt Annette.

Seit dem 12. Mai sind nun die drei fertigen PIQUE NIQUE Boxen erhältlich. Es gibt eine „Veggie“, eine „Classic“ und eine „Deluxe“-Variante. Details zum genauen Inhalt der verschiedenen Boxen findet ihr auf der Website von PIQUE NIQUE. Dort sind auch alle Partner, von denen das junge Start-up ihre Lebensmittel und das Material bezieht, aufgelistet. „Zu Nachhaltigkeit gehört für uns auch Herkunft. Jeder kleinste Bestandteil von PIQUE NIQUE – bis hin zum Mehl der Backwaren aus Allna/Gladenbach – ist transparent. Und das macht uns einerseits stolz, andererseits glauben wir auch an die Qualität, die genau hieraus entsteht, weil jeder Partner mit seinem Namen und meist traditionellen Betrieb für sein Produkt steht. Das schmeckt man und auch das macht PIQUE NIQUE besonders.“, so Felix.

Die Bestellung einer Box funktioniert ganz einfach. Über die Website kann man seine Lieblingsvariante auswählen. Dann bleibt nur noch zu entscheiden, ob die Box per deutschlandweitem Standard- (1-3 Werktage) oder Expressversand (1 Tag) geliefert werden soll, oder man sie lieber persönlich abholen möchte. Das geht sowohl bei Café Klingelhöfer als auch bei Emils Wirtshaus in Michelbach. Nach der Bezahlung via Paypal oder Sofortüberweisung kann man sich dann schon auf sein PIQUE NIQUE freuen!

Geballte Gründerpower mit Marburger Herzblut

Marburg steckt nicht nur in Form der Produkte in den PIQUE NIQUE Boxen. Alle drei Gründer:innen sind absolute Herzblut-Marburger:innen: „Wir haben uns in den vergangenen Jahren in Verbindung mit Marburg immer wieder neu entdeckt und erfunden – neue Angebote aus und für die Stadt entwickelt und dies oft auch über die Grenzen der Stadt hinaus.“ Felix und Peters Franchisekonzept „Salädchen“ beispielsweise gab es zeitweise an 15 Standorten deutschlandweit. Annette ist nicht nur Deutschlands erste Schokoladen-Sommelière, sondern auch Autorin und brachte zur Weihnachtszeit ihren „Klingelhöfer stay at home – Pralinen-Adventskalender“ auf den Markt.

Anderen jungen Unternehmer:innen kann das Trio neben den klassischen „Nicht aufgeben“-Floskeln Folgendes mitgeben: „In erster Linie sollte das Produkt in seiner Gesamtheit einen klaren Mehrwert für eine ausreichend große Zielgruppe haben, den der Endkunde auch erkennt.“ PIQUE NIQUE erfüllt das für die Gründer:innen zu 100 Prozent: „Durch ein paar Klicks erhält man eine Box, die einem eine Vielfalt, Genuss und ein Stück Freiheit mit Lebensfreude bietet, die man nirgends in dem Ausmaß bekommt.“ Ansonsten helfe aber auch immer die Vorstellung „Was wäre gewesen, wenn wir es nicht gemacht hätten.“ Im Fall der gebürtigen Marburger:innen wäre das Stillstand gewesen. Und der kam für die jungen Unternehmer:innen auf keinen Fall in Frage. „Unsere Devise: Lieber Scheitern vor Stillstand! Und alles reingeben, damit es möglichst ein Erfolg wird – an Erfahrung oder auch wirtschaftlich.“

Marburg als Heimat und Ort, den sie schätzen und lieben, habe den Dreien zusätzliche Energie gegeben: „Egal ob die Lahnwiesen, das Südviertel, die Oberstadt, aber auch das Umland mit Felix und Peters Heimat Michelbach sind für uns Wohlfühlplätze, die uns schlichtweg die Power und Lust geben, hier genauso leben wie wirken zu dürfen. Wir könnten uns hierfür keinen besseren Ort vorstellen und leben diese Marburg-Liebe täglich.“, so Annette.

Ihren persönlichen Lieblingsplatz für ein perfektes PIQUE NIQUE in Marburg verraten uns die jungen Unternehmer:innen allerdings nicht. „Sonst wird er zukünftig noch überrannt“, scherzen sie. „Er ist etwas versteckt, im Grünen und mit schöner Aussicht – genau das empfehlen wir auch. Aber auch wenn das Wetter mal nicht ganz sicher ist: PIQUENIQUEN geht auch im heimischen Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Wichtig ist, Decke ausbreiten, Musik an und genießen.“ Damit die Atmosphäre perfekt wird, findet man in den Boxen sogar einen QR-Code der zur eigenen PIQUE NIQUE Musik-Playlist auf Spotify führt.

Nicht nur ein „Corona-Produkt“

Der Einsatz und die Einstellung haben sich bei PIQUE NIQUE ausgezahlt. „Das Feedback ist unfassbar gut.“, freut sich Peter, „Wir glauben, dass viele Details bei unseren Gästen angekommen sind, dass sie wahrgenommen werden. Von der Idee ‚an alles gedacht zu haben‘, über die spektakuläre Produktvielfalt, der Transparenz, Nachhaltigkeit, bis hin zu Details wie kleinen Recycling-Aufklebern auf jedem Produkt, einer Art Anleitung, die genau erklärt, wie was geht und den QR-Code zur PIQUE NIQUE Playlist.“
Seit Neustem kann man auf der PIQUE NIQUE Website auch Gutscheine im Wert der einzelnen Boxen kaufen. Perfekt zum Verschenken – auch Last-Minute!

Und obwohl es so aussieht, als würde sich Corona langsam von uns verabschieden – die in der Krisenzeit entstanden Ideen und Projekte bleiben. So auch PIQUE NIQUE. Den ganzen Sommer lang werden die drei Boxen erhältlich sein. Zum Herbst hin wollen Annette, Felix und Peter dann ein Resümee ziehen und anschließend weiter planen. „Eventuell wird es ein „Christmas-Special“ oder neue Varianten für den Sommer 2022 geben. Wir bleiben neugierig und würden uns freuen, ganz viele von Euch dort draußen für PIQUE NIQUE begeistern zu können!“

Wir sind schon gespannt und genießen bis dahin den Sommer mit den PIQUE NIQUE Boxen – gefüllt mit ganz viel Marburg-Liebe.

 

Links:

Hier kommt ihr zur Website von PIQUE NIQUE.

Hier kommt ihr zur Instagram-Seite von PIQUE NIQUE.

 

 

11.06.2021 Luzie Hegele