Studi-Tüte: Das Stadtmarketing begrüßt die neuen Studierenden
Im kommenden Wintersemesters ist es endlich soweit: Nach drei Corona-Semestern, die pandemiebedingt vom Lernen-auf-Distanz sowie Home-Office geprägt waren, startet nun auch die Universität Marburg wieder verstärkt in den Präsenzbetrieb. Seminare, Übungen und Praktika lassen sich also wieder im herkömmlichen Rahmen veranstalten.
Fast so etwas wie eine neue Zeit. Denn vor allem für Studierende in den ersten Semestern startet somit überhaupt so etwas wie das normale Universitätsleben. „Erstmals erleben sie nun vor Ort, wie der Alltag in der Präsenz funktioniert und was Marburg eigentlich alles zu bieten hat. Wir wollen daher alle Neuankömmlinge in der Stadt begrüßen“, sagt Jan-Bernd Röllmann, Geschäftsführer vom Stadtmarketing Marburg e.V..
Vielfältige Inhalte für den Start
Das macht das Stadtmarketing Marburg in Form einer Studi-Tüte als kleines Geschenk für den Start. Unterstützt wurde das Stadtmarketing bei der Umsetzung von zahlreichen Partnerinnen und Partnern wie der Stadt Marburg, der Philipps-Universität, der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, dem Kaufhaus Ahrens sowie der Licher Brauerei.
Umfangreich ist daher auch der Inhalt. Von Schreibutensilien und Schokolade über Flaschenöffner bis zu Marburg-Liebe-Kondomen – viel Nützliches bietet die Studi-Tüte für die ersten Schritte ins Studierenden-Leben. Hinzu kommt noch eine Vielzahl an Rabatten und Angeboten wie einem Probetraining bei McFit, Gartis-Popcorn im Cineplex sowie einem Probe-Abo für die Oberhessische Presse (OP), einer Ausgabe des Marburger Express und vieles mehr. Hier seht ihr eine Übersicht der in der Tüte vertretenen Marburger Unternehmen und Institutionen:
Sparkasse Marburg Biedenkopf |
GOLDfisch ART - Werbeagentur & Marketingagentur aus Marburg |
FD Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit der Universitätsstadt Marburg |
Fachdienst Stadtgrün |
Fachdienst Umwelt, Klima- und Naturschutz, Fairer Handel |
Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse (BVTE) |
Philipps-Universität Marburg |
Marburg Stadt und Land Tourismus |
recup GmbH |
Licher Brauerei |
Der kleine Gourmet |
Cineplex Marburg |
Volksbank Kletterhalle Marburg |
copyprint Marburg |
McFit Marburg |
VISCOR Gutscheinheft |
Katholische Hochschulgemeinde (KHG) |
LieferMa |
Oberhessische Presse Marburg |
Ahrens Marburg |
MARGAYS e.V. |
Deutsches Rotes Kreuz (DRK) |
Hessisches Landestheater Marburg (HLTM) |
Marburger Magazin Express - Marbuch Verlag |
Gutshof Gin GmbH |
tegut... |
Citypastoral Marburg |
Stadtmarketing Marburg e. V. |
Das beigelegte Informationsmaterial wurde sorgfältig ausgewählt, um den Studierenden einen Überblick über das zu verschaffen, was Marburg zu bieten hat.
Die Studi-Tüte als Geschenk
Das Besondere an dieser Studi-Tüte: Es stehen keine kommerziellen Interessen im Mittelpunkt. „Niemand verdient etwas mit der Tüte. Es geht um ein schönes Geschenk zum Start in das neue Semester“, sagt Röllmann. Sogar das Packen der insgesamt 1000 Tüten hat das Stadtmarketing selbst übernommen.
Lea (links) und Carmen (rechts) vom Stadtmarketing-Team nach der großen "Packaktion" der "Marburg-Liebe Studi-Tüten".
Das Stadtmarketing verteilt die Studi-Tüte am 21. Oktober am Elisabeth-Blochmann-Platz bei der Mensa am Erlenring.