Zugang anfordern

75 – Marburg macht mit beim LahnCleanUp

vom 18.09.2023

„Sauberhafte Lahn trifft LahnCleanUp“: Mit Neoprenanzügen und Müllzangen, im Wasser und an Land haben rund 50 Freiwillige und zahlreiche Ehrenamtliche die Lahn und ihr Ufer von Müll befreit. 440 Kilogramm Abfall sind bei diesem Aktionstag zusammengekommen. Darunter waren Einkaufswägen, Smartphones, ein Einweggrill, eine komplette Sitzecke, ein Auto-Kindersitz, Kleidung und noch Vieles mehr.

Im Einsatz in und auf der Lahn zwischen Weidenhäuser Brücke und Lahnufer – auf Höhe der Martin-Luther-Schule – waren zwei Taucher und zwei Boote mit Ehrenamtlichen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Am Ufer sammelten Freiwillige den Abfall mit Müllzangen und in Säcken ein, die ihnen der Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg (DBM) zur Verfügung gestellt hatte. Auch den Abtransport und die Entsorgung übernahm der DBM. Unterstützung bei der gemeinsamen Aktion erhielten DLRG und DBM von der Vereinigung Marburger Kanufahrer und dem Kinderfloß des Vereins zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit Marburg (bsj). Ebenfalls als Kooperationspartner dabei war der Verein Terra Tech Förderprojekte.

In dieser Folge von „Hör mal Marburg“ erläutert Stadträtin Kirsten Dinnebier, warum sich die Stadt Marburg an dem Aktionstag beteiligt. DBM-Betriebsleiter Jürgen Wiegand blickt auf die Anfänge der Aktion „Sauberhafte Lahn“ zurück. Sonja Stender vom DBM erklärt, was die „Sauberhafte Lahn“ mit dem „LahnCleanUp“ zu tun hat und Sven Nauß, Führungskraft in der Einsatzgruppe der DLRG Marburg, berichtet, wie der Tauch-Einsatz an der Lahn abgelaufen ist. Ebenfalls in unserer Podcast-Folge zu hören sind außerdem Chris Schmetz, Pressesprecher von Terra Tech, sowie zwei Freiwillige, die sich an der Müllsammelaktion beteiligt haben.

Wenn du alle Infos direkt per E-Mail erhalten möchtest, dann melde dich für unseren Newsletter an unter www.marburg.de/newsletter. Verpasse keine wichtigen Nachrichten und sei immer auf dem neuesten Stand über die Geschehnisse in deiner Stadt. Viel Spaß bei dieser Folge!

Seit dem 27. Juli 2020 gibt es die Stadt Marburg regelmäßig auf die Ohren – als offiziellen Podcast „Hör mal Marburg“ mit spannenden Themen aus dem Marburger Rathaus.