Zugang anfordern
15. HESSISCHER STADTMARKETINGTAG ERSTMALS IN MARBURG

15. HESSISCHER STADTMARKETINGTAG ERSTMALS IN MARBURG

„Post-City: Stadtmarketing in der Social Media Ära”


Unter diesem Titel möchten wir Sie herzlich zum 15. Hessischen Stadtmarketingtag am Dienstag, 11. Juni 2024 nach Marburg einladen. Dieses branchenweit geschätzte Treffen fand bisher ausschließlich in Hanau statt, wo es auf Initiative der Hanau Marketing GmbH im Jahr 2006 ins Leben gerufen wurde. In diesem Jahr wird der Kongress nun erstmals in Marburg ausgerichtet. Gemeinsam mit Hanau möchten wir diese beliebte Tagung nun im jährlichen Wechsel partnerschaftlich ausrichten.

Wir laden Sie daher herzlich ein, an diesem Tag teilzunehmen, spannende Vorträge zu hören und sich mit anderen Stadtmarketingexpert:innen, Kommunalvertreter:innen und Interessierten aus ganz Hessen über aktuelle Trends, Best Practices und Herausforderungen im Bereich Stadtmarketing auszutauschen und zu diskutieren.

Der Fokus des Tages soll dabei auf Social Media liegen. Im heutigen digitalen Zeitalter ist Social Media für Stadtmarketingorganisationen von entscheidender Bedeutung und wird kontinuierlich wichtiger. Plattformen wie Instagram und Co. bieten sehr viele Vorteile: Reichweite und gezielte Zielgruppenansprache, Echtzeitkommunikation, Imagepflege und Markenbildung sowie Community-Engagement, um nur einige zu nennen. Das Pflegen von Accounts und das konsequente Durchführen von Social-Media-Aktivitäten ist jedoch nicht immer einfach und kann vor allem nicht einfach nebenbei geschehen. Wir sind sicher, dass die Expertise unserer Speaker hilfreiche Tipps und Einblicke bieten wird, um diese Herausforderungen zu meistern.

 

Der 15. Hessische Stadtmarketingtag, moderiert von Jan-Bernd Röllmann (Stadtmarketing Marburg e. V.), bietet folgende spannende Vorträge:

Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer (IST Hochschule für Management) wird die Herausforderungen der digitalen Kommunikation behandeln. Mit seinem Vortrag bietet er einen Einstieg in den Tag, wobei er auf Basis psychologischer Regeln praktische Tipps zur effektiven Gestaltung digitaler Kommunikation gibt.

Luzie Hegele und Lea Michel (Stadtmarketing Marburg e. V.)  präsentieren das Erfolgsrezept hinter der Marke „MarburgLiebe”. Ein authentischer Bericht von den Anfängen zu Beginn des Corona-Lockdowns bis zur Entwicklung einer facettenreichen Marke.

Frederik Gottschling (Beratung für Digitalisierung und inhaltliche Gestaltung) bietet Einblicke in Content Strategien sowie den gezielten Einsatz von KI bei Social-Media-Aktivitäten.

Raik Packeiser (insignis Agentur für Kommunikation GmbH) widmet sich der strategischen Dimension von Social Media. Dabei wird er vor allem auch auf die rechtlichen Aspekte von Social Media eingehen.

Der Projektpool Stadtimpulse gewährt mit Unterstützung von CIMA Einblicke in herausragende Social-Media-Projekte, die zur Nachahmung einladen sollen. Best Practice at its best.

Dominik Kuhn (BeteiligungsHolding Hanau GmbH) stellt seinen Vortrag unter den Titel „Eine Prise Krise: Wie Hanau auf Social Media kommuniziert”. Ein Praxisbericht zum Thema Krisenkommunikation.

Weitere spannende Vorträge sind in Planung und werden in Kürze bekannt gegeben.

Das Tagungsprogramm beginnt um 09:30 Uhr, Einlass ab 08:30 Uhr, und endet um 16:15 Uhr.

 

Es wird ein Teilnahmebetrag von 149,– € zzgl. MwSt. pro Person erhoben. Mitglieder der „Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.“ (BCSD) erhalten für die Anmeldung einer Person aus Ihrer Institution einen Sonderpreis. Hier wird ein Teilnahmebetrag von 139,– € zzgl. MwSt. pro Person erhoben.

Der diesjährige Hessische Stadtmarketingtag wird durch die Sparkasse Marburg-Biedenkopf, den Sparkassenverband Hessen-Thüringen, MK Illumination und den Handelsverband Hessen unterstützt.

Inhaltlich begleitet wird die Tagung durch die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd), den Hessischen Industrie- und Handelskammertag e. V., und die CIMA Beratung + Management GmbH.

Sparkasse Marburg-Biedenkopf
Sparkasse Unternehmenskooperation
MK Illumination
BCSD
HIHK
Handelsverband
CIMA

Verbindliche Anmeldung


Hinweis zu den Veröffentlichungen *


Ich bin Mitglied im


Datenschutzerklärung *

Die Felder mit * sind Pflichtfelder